Der neue Erdenbürger ist nun endlich auf der Welt und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Von vielen Ecken hört man, dass man das Baby in der ersten Zeit nicht baden darf. Doch wie lange ist die erste Zeit und worauf muss ich dann achten? Ab wann darf mein Baby mit in die Badewanne?
Ab wann darf ich mein Baby baden?
Damals hat man das Baby noch im Krankenhaus direkt nach der Geburt gebadet. Mittlerweile sieht man das anders. Im Allgemeinen heißt es, man soll mit dem ersten Bad warten, bis der Nabel des Babys komplett abgeheilt ist, denn dann ist die Gefahr, dass Keime eindringen, sehr gering.
Doch auch hier sind die Ansichten unter Hebammen nicht alle gleich. Möchtest du auf Nummer sicher gehen, dann warte, bis der Nabel vollständig verheilt ist. Bis dahin reicht es völlig, wenn du dein Baby mit klarem Wasser und einem Waschlappen abwäscht.
Wie oft sollte das Baby gewaschen werden?
Babys haben eine sehr empfindliche Haut. Ein bis höchstens zweimal pro Woche ein Bad ist völlig ausreichend. Wenn du dein Baby täglich mit Wasser und einem Waschlappen pflegst, reicht das völlig aus. Nur wenn die Windel ausgelaufen ist oder dein Baby sich vollgespuckt hat, ist eigentlich wirklich ein Bad nötig. Badezusätze sind nicht nötig. Sie können die empfindliche Haut des Babys sogar reizen.
Sobald dein Kind anfängt zu krabbeln, kann öfter ein Bad notwendig sein. Achte beim Baden auf eine angenehme Wassertemperatur, aber auch auf eine angenehme Raumtemperatur, damit dein Baby nach dem Baden nicht friert. Pflege die Haut des Babys nach dem Baden mit Babyöl und habe immer ein Auge auf die Haut deines Babys. So kannst du schnell reagieren, wenn die Haut zu trocken wird oder anderweitig gereizt wird.
Kann ich mit meinem Baby baden?
Im Grunde genommen spricht hiergegen rein gar nichts. Allerdings muss auf ein paar Kleinigkeiten beachtet werden, wenn Sie mit Ihrem Baby baden wollen. Ihr Baby sollte schon ein paar Wochen alt sein. Man sagt, so etwa ab der 7. Lebenswoche funktioniert es ganz gut. Vorher sollten Sie ihr Baby lieber in einem Badeeimer oder einer Babywanne für Babys baden.
Ihr Baby sollte schon öfter gebadet worden sein, bevor es mit Ihnen in die große Wanne geht, denn dann ist das Kind allgemein viel entspannter beim Baden, als wenn es das erste Mal wäre.
Bade am besten nur mit dem Kind, wenn ein anderes Familienmitglied anwesend ist, das dir zur Seite stehen kann. Steig zuerst alleine in die Badewanne und lass dir das Baby dann geben. Ebenso beim Aussteigen aus der Wanne kannst du dem Familienmitglied das Baby geben. Dieser kann es dann in ein Handtuch wickeln und du in Ruhe aus der Wanne steigen. So hast du beide Hände frei, um dich festhalten zu können und falls du doch stürzen solltest, passiert dem Baby nichts.
Die Temperatur des Wassers sollte bei 37 Grad liegen. Achte ebenfalls darauf, dass auch der restliche Raum gut warm ist.
Um dem Baby das Baden noch zusätzlich zu verschönern, können speziell zum Baden entwickelte Spielsachen mit in die Wanne genommen werden. Spritztiere, Bälle oder Entchen bereiten dem Kind sicherlich viel Freude.
Beim gemeinsamen Baden mit dem Baby sollte auf Badezusätze und Schaum verzichtet werden. Ebenfalls sollte das Baby nicht länger als 10 Minuten im Wasser verbringen. Das Kind stets gut festhalten und immer darauf achten, dass der Kopf des Babys über dem Wasser bleibt. Damit das Kind nicht friert, wenn es aus dem Wasser kommt, kann ein Handtuch vorher über die Heizung gelegt werden. So kann das Baby anschließend sofort in ein warmes Handtuch gewickelt werden. Um die Haut bestens zu pflegen, sollte das Kind danach mit Babyöl eingecremt werden.
Wie lange und wie oft darf ich mein Kind mit 2 Monaten baden?
Ein neugeborenes Baby hat eine sehr empfindliche Haut. Dementsprechend wird empfohlen, das Kind nur wenig zu baden. Eine tägliche Pflege mit Wasser und einem Waschlappen ist in der Regel ausreichend. Baden Sie das Baby zu oft, kann das den natürlichen Säureschutzmantel der Haut stören und die Haut ist weniger geschützt. Doch wann darf ich mein Kind länger und öfter baden?
Fängt das Kind an, selbstständiger zu werden, dann wird es vermutlich öfter ein Bad benötigen. Hier eine kleine Tabelle für einen groben Überblick, in welchem Alter ein Baby wie lange ein Baby gebadet werden kann oder sollte. Doch auch hier ist es ganz nach Ermessen der Eltern, wie oft sie ihre Kinder baden wollen.
- Baby mit 2 Monaten – 1 bis 2x pro Woche für 5 – 10 Minuten
- Babys ab etwa 8 Monaten – 1 bis 3x pro Woche für 5 – 10 Minuten
Tipps, damit das Baden entspannt und angenehm für das Baby wird
- Achte darauf, wann du dein Baby badest. Wird dein Baby vom Baden eher müde, ist es vielleicht am Abend sinnvoll. Ist das Baby eher aufgedreht nach dem Baden, sollte das Bad vielleicht am Morgen oder frühen Nachmittag stattfinden.
- Damit das Baden nicht zu einer Tortur für Eltern und Baby ist, sollte das Baby weder müde noch hungrig sein. Denn wie jeder weiß, können Babys dann ganz schön schlechte Laune bekommen.
- Lege dir vor dem Baden alles zurecht, was du danach brauchst. Ein warmes Handtuch, eine neue Windel, Babyöl, eine Bürste, einen Waschlappen, ein Thermometer, um die Wassertemperatur zu überprüfen und neue Kleidung für das Baby.
- Achten Sie darauf, dass der Platz, an dem Sie das Baby wickeln, warm ist. Schalten Sie den Heizstrahler früh genug an, aber achten Sie darauf, dass er sich nicht selbst abschaltet nach wenigen Minuten.
- Nach 5 – 10 Minuten kann das Baby bereits wieder aus dem Wasser.
- Wenn das Baby es zulässt, können Sie danach die Haare föhnen. So vermeiden Sie vor allem im Winter, dass das Kind krank wird.
- Um zu vermeiden, dass dein Kind Wasser schluckt oder ins Auge bekommt, reichen ein paar Zentimeter Wasser in der Wanne völlig aus. Da die Babys bei einer geringen Wasserhöhe am Boden der Wanne sitzen/liegen können, gibt ihnen das oft zusätzliche Sicherheit.
- Viele Babys mögen es, wenn sie danach noch kuscheln dürfen.