Wie merkt man, dass man schwanger ist?

Wünscht man sich erst einmal ein Baby und versucht es auch schon länger, dann achtet man besonders darauf, was der Körper sagt. Eine Schwangerschaft festzustellen, ist in der heutigen Zeit super einfach. Bereits vor der Fälligkeit der Periode kann ein Test Aufschluss geben. 

Doch nicht immer ist ein Schwangerschaftstest notwendig. Wer seinen Körper gut kennt, kann in manchen Fällen schon früh erste Anzeichen feststellen.

Wann merkt man am frühesten, dass man schwanger ist?

Nicht jede Frau kann sich auf spezielle Anzeichen ihres Körpers verlassen. Vor allem, wenn das Paar schon länger versucht schwanger zu werden, werden manche Anzeichen oft überinterpretiert. Frauen, die besonders empfindlich sind, merken ihre Schwangerschaft vermutlich früher. 

Erste Schwangerschaftsanzeichen können sich frühestens einige Tage nach dem Einnisten der Eizelle in der Gebärmutter bemerkbar machen. Diese können sich ganz unterschiedlich zeigen. Müdigkeit, Völlegefühl, Spannungen in den Brüsten oder Übelkeit können erste Anzeichen sein. 

Spätestens wenn die Tage ausbleiben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft recht hoch. Allerdings auch noch nicht sicher, denn auch Umstellungen im Alltag oder viel Stress können die Periode verschieben.

Wie merkt man, dass man schwanger ist, ohne Anzeichen?

Nicht jede Schwangere muss sich mit Symptomen rumschlagen. Kannst du es nicht mehr abwarten, kannst du mit Hilfe eines sogenannten Frühschwangerschaftstests testen, ob du schwanger bist. Allerdings muss hierbei bedacht werden, dass umso früher der Test gemacht wird, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass er falsch ist. 

Ein eindeutiges Zeichen ist das Ausbleiben der Periode und ein positiver Schwangerschaftstest. Tatsächlich gibt es aber auch Frauen, die so eine geringe Menge des Schwangerschaftshormons produzieren, dass auch dann der Test negativ ausfällt. 

In diesem Fall einfach den Frauenarzt des Vertrauens aufsuchen.

Kann man in der zweiten Woche merken, dass man schwanger ist?

Aus medizinischer Sicht wird eine Schwangerschaft ab dem ersten Tag der letzten Periode gezählt. Somit ist es sehr unwahrscheinlich, bereits in der zweiten Woche etwas zu merken. 

Zählt man aber ab dem Zeitpunkt der Einnistung – dieser findet ungefähr sieben bis acht Tage nach der Befruchtung statt – kann es durchaus sein, dass man erste Anzeichen spürt. 

Manche Frauen berichten sogar, die Einnistung gespürt zu haben, dies nennt man Einnistungsschmerz.

Kann man in der 3 SSW schon was merken?

Je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Frau diese auch spürt. In der 3. Schwangerschaftswoche können Müdigkeit, Übelkeit, Spannungsgefühle oder Unwohlsein erste Begleiter sein.

Was sind die Anzeichen einer Einnistung?

Eindeutige Anzeichen einer Einnistung gibt es nicht. Manche Frauen berichten davon, dass sie einen leichten Schmerz gespürt haben. Auch eine leichte Blutung kann vorkommen. Die sogenannte Einnistungsblutung. 

Andere mögliche Anzeichen einer Einnistung können leichte Übelkeit, ziehen im Rücken, das Gefühl, dass eine Blasenentzündung kommt.

Auf diese Zeichen sollte man sich aber nicht zu sehr verlassen. Die Enttäuschung, wenn es sich dann nicht um Einnistungssymptome handelt, ist sonst groß.

Schwanger ohne Anzeichen – ist das möglich?

Bei Kinderwunsch achtet die Frau meist viel mehr auf ihren Körper als sonst. Man möchte ja sofort mitbekommen, wenn man schwanger ist. Doch tatsächlich muss man keine Anzeichen haben, um schwanger zu werden. 

Viele Frauen merken in der ersten Zeit gar nichts. Die ersten sieben Wochen – die Frühschwangerschaft – verlaufen also komplett beschwerdefrei. Jeder hat ein anderes Körperempfinden und so spürt die eine bereits von Anfang an, dass sie schwanger ist, die andere erst, wenn sich das Baby bewegt. 

Auch wenn du keine Symptome hast, ist das absolut kein Grund sich Sorgen zu machen. Freue dich eher darüber, dass es dir gut geht.

Wann einen Schwangerschaftstest machen?

Der Tag, an dem die Periode einsetzen sollte, rückt immer näher. Viele Frauen sind sehr ungeduldig und würden verständlicherweise so schnell wie möglich wissen, ob es diesmal geklappt hat oder nicht. 

Heutzutage machen dies sogenannte Frühschwangerschaftstests möglich. Bereits 6 Tage bevor die Periode eigentlich eintreten sollte, kann bereits ein Test gemacht werden. Da allerdings der HCG-Wert zu diesem Zeitpunkt noch sehr gering ist, besteht die Möglichkeit, dass der Test falsch negativ anzeigt. 

Das Schwangerschaftshormon HCG lässt dich früher im Blut als im Urin feststellen. Möchte man auf Nummer sicher gehen, dann sollte man erst am zweiten Tag nach Fälligkeit der Periode testen. Ab dann gilt das Ergebnis als ziemlich sicher.

Da nicht jede Frau einen regelmäßigen Zyklus hat, ist es oft auch schwer den genauen Tag der Periode festzulegen. Hier ist es sinnvoll, vorher mithilfe von Ovulationstest zu testen. Diese Tests sagen dir an, wann dein Eisprung ist. 

Der Test zeigt positiv an, wenn die Konzentration des luteinisierenden Hormons im Urin am höchsten ist. Dann findet der Eisprung innerhalb der nächsten 24 Stunden statt. Kennst du den ungefähren Zeitpunkt deines Eisprungs, kannst du etwa 12 Tage danach einen Schwangerschaftstest wagen. 

Um so länger du wartest, umso sicherer das Ergebnis. Achte beim Kauf deines Schwangerschaftstestes auf die Empfindlichkeit. Testest du sehr früh, wählst aber eine geringe Empfindlichkeit, ist der Test nicht in der Lage deinen HCG Wert überhaupt zu messen. 

Ein normaler Schwangerschaftstest reagiert bei einer Konzentration von 25mIU/ml. Ein Frühschwangerschaftstest bereits bei 10mIU/ml. Es gibt sogar Tests, die auch schon bei 5mlE/ml ein Ergebnis liefern können. Allerdings sind diese weniger verlässlich als die normalen Schwangerschaftstests. 

Die Konzentration in deinem Blut liegt 10 Tage nach deinem Eisprung bei ungefähr 1,9 – 13,1 HCG. Ein Test wäre hier also noch sehr unsicher. Ungefähr 13 Tage nach deinem Eisprung liegt dein HCG – Wert bei 33 – 91. Nimmst du dann einen 25er Test ist das Ergebnis deines Urintests ziemlich eindeutig.  

Typische Schwangerschaftssymptome

Gehörst du nicht zu den Frauen, die ohne Symptome durch die Schwangerschaft gehen, dann begleiten dich vor allem in den ersten Wochen deiner Schwangerschaft vermutlich eine oder mehrerer der folgenden Symptome:

  • Überempfindlichkeit gegenüber Gerüchen
  • Heißhunger oder plötzliche Abneigung gegenüber bestimmten     Lebensmitteln
  • Ständige Müdigkeit
  • Übelkeit bis hin zu Erbrechen
  • Gefühlsschwankungen
  • Spannungsgefühl in den Brüsten
  • Gesteigerter Harndrang
  • Leichte Schmierblutungen
  • Schlafstörungen
  • Ziehen im Unterleib
  • Verdauungsbeschwerden

Doch keine Panik, in den meisten Fällen lassen diese Symptome nach etwa 3 Monaten nach.