Was kommt in die Schultüte – 38 Ideen

Ich würde fast behaupten, es ist der aufregendste Tag im Leben eines kleinen Kindes. Der erste Schultag.

Bereits Tage lang wird auf diesen besonderen Beginn eines neuen Lebensabschnittes hin gefiebert. Die Kinder sind oft schon die ganzen Sommerferien voller Vorfreude, Nervosität und Neugierde über ihr baldiges da sein als Schüler.

Natürlich ist dieses wichtige Ereignis mindestens genauso aufregend und voller Emotionen für die Eltern.

Doch für diese heißt es leider nicht zurücklehnen und genießen. Nein, als Elternteil eines bald Schülers, hat man jede Menge zu erledigen.

Angefangen vom Kauf der richtigen Schultasche und dem dazugehörigen Inhalt, bis hin zur Schultüte. Das wohl wichtigste und bedeutendste Geschenk zum Schulanfang. Die Schultüte.

Welche Schultüte soll es sein?

Die Auswahl der Schultüten ist riesig. Zu kaufen bekommt man alles, was das Herz begehrt. Motive von allen möglichen Filmfiguren, Motive über Hobbys wie Fußball oder Ballett tanzen, bis hin zu den verschiedensten Tiermotiven, findet man alles.

Ist man kreativ, kann man natürlich auch eine selbst gebastelte Tüte gestalten. Mit viel Liebe zum Detail und genau auf die Wünsche des Kindes abgestimmt, kann man nichts falsch machen.

Wer geschickt mit Nadel und Faden umgeht, kann auch eine aus Stoff gestalten. Dazu findet man tolle Anleitungen im Internet. Es gibt sogar Schultüten, die man danach zu einem Polsterüberzug umwandeln kann, so hat man besonders lange etwas davon.

Was kommt in die Schultüte?

So eine Schultüte ist ganz schön groß. Schnell fragt man sich, was man denn alles hineingeben könnte?

Es sollte auch etwas Nützliches sein, am besten etwas, das man in der Schule unbedingt benötigt und auch etwas, das dem Kind eine ganz besondere Freude macht, sollte dabei sein.

8 allgemeine Inhalte für Schultüten

Jausenbox

Eine Box mit mehreren abgeteilten Fächern ist meistens besser. 

Trinkflasche

Sie sollte unbedingt auslaufsicher sein und mit einem Motiv, das dem Kind zusagt.

Schreibutensilien für die Federschachtel

Alle möglichen Buntstifte, Bleistifte, Lineale und Anspitzer dürfen nicht fehlen.

Turnbeutel

Oft ist dieser schon beim Schultaschen Set enthalten, aber falls nicht, kann man diesen auch in die Schultüte packen.

Freunde Buch

Eine Erinnerung, die man sich als Erwachsener noch unheimlich gerne ansieht oder auch seinen Kindern zeigt.

Milchzahnbox

Kaum hat die Schule begonnen, lassen die ersten Wackelzähne nicht lange auf sich warten. Es gibt auch Klappschatullen aus Holz, die aussehen wie ein Kiefer. Damit kann man die Milchzähne genau dort platzieren, wo sie ausgefallen sind.

Stundenplan

Ein Stundenplan darf nicht fehlen, damit der Einstieg in die Schulzeit erfolgreich wird. 

Süßigkeiten

Naschereien sind natürlich ein Muss in jeder Schultüte

15 Inhalte für die Schultüte eines Jungen

Kappe

Für die Jungs, die gerne eine Kappe tragen, eine gute Idee. Es gibt auch tolle Motive oder mit der Aufschrift Schüler oder dem Namen.

Tattoos

Damit kann man nichts falsch machen. Es gibt auch Tattoo Stifte, die man hineingeben kann.

Leuchtstifte

Damit ist man „der Coolste“. So kann man die Kinder vielleicht animieren, damit sie zu Hause etwas lieber das Schreiben üben.

Murmeln oder Sammelkarten

In den Pausen wird damit gerne gespielt oder untereinander die doppelten Karten getauscht.

Ball

Ein Ball ist bei den Jungs nie verkehrt, ein Hacky Sack oder ein weicher Ball zum Kneten sind außerdem gut zum Stress abbauen oder wenn man nervös ist.

Regenponcho

Kleiner als diese Plastik Regenponchos geht es kaum, um sich vor Regen zu schützen. Es gibt sie in vielen Farben und auch mit Motiven darauf.            Praktisch ist, dass sie so groß sind, dass die Schultasche ganz locker mit Platz hat darunter.

Brieftasche

Eine Kinderbrieftasche, für ein kleines Jausen Geld oder wenn etwas in der Schule zu zahlen ist, darf in der Schultasche nicht fehlen.

Tonie Figur

Um das Kind auf den Schulstart vorzubereiten, gibt es auch Hörfiguren für die Toniebox, die dieses Thema behandeln. Z.B.: Rabe Socke, Alles Schule!

Schlüsselanhänger

Dies kann natürlich alles Mögliche sein, praktisch und vor allem super cool ist eine kleine Taschenlampe.

Wecker

Um jeden Tag pünktlich zur Schule zu kommen, unheimlich wichtig. Außerdem lernt das Kind dadurch, ein bisschen selbstständiger zu werden.

Glücksbringer

Viele Kinder sind natürlich vor Schulbeginn nervös und ängstlich, weil sie nicht wissen, was auf sie zukommt. Ein Glücksbringer, z.B.: Eine Dino-Figur oder ein Stein, kann ihnen manchmal sehr behilflich sein, die neue Situation zu meistern.

Namens Stempel

Diese kann man im Internet bestellen, so macht das Beschriften der Schulutensilien richtig Spaß.

Rechenkette

Fördert spielerisch das Zählen und Rechnen.

Jo jo

Eine kleine Überraschung, die nie aus der Mode kommt.

Stempel

Mit typischen Jungs-Motiven und in der richtigen Farbe ist das eine wunderbare Kleinigkeit für die Schultüte.

15 Inhalte für die Schultüte eines Mädchens

Sticker

Diese kann man immer herschenken, mit viel Glitzer ist man auf der sicheren Seite.

Schlüsselanhänger

Zum Anhängen an die Schultasche. Sehr beliebt sind welche, die blinken oder Licht reflektieren.

Armband

Vielleicht mit dem Namen oder mit einem Motiv, das dem Kind gefällt.

Glitzerstifte

Auch wenn sie anfangs in der Schule nicht benutzt werden, kann man damit vielleicht zu Hause das Schreiben üben, etwas fördern.

Springseil

Wenn es in den Pausen nach draußen auf den Schulhof geht, sind Springseile sehr beliebt. Außerdem wird dabei auch gleich ausreichend Bewegung gemacht.

Haarspange und Haarband

Das liebt doch jedes Mädchen. Bei Mädchen mit langen Haaren kann man ein kleines Täschchen mit zwei Haarspangen und einem Haarband in die Schultasche geben, falls sie mal benötigt werden.

Pop it

Die Silikonplatten sind zurzeit sehr beliebt und helfen beim Stressabbau oder um sich zu beruhigen. Sie gibt es in allen möglichen Formen und Größen, auch als Schlüsselanhänger für die Schultasche.

Regenschirm

Ein kleiner Regenschirm, der leicht in die Schultasche passt, mit einem tollen Motiv für Mädchen.

Schutzengel

Ein Schutzengel für die Schule kann die anfängliche Angst und Nervosität ein wenig besänftigen. Sie wissen, sie sind nicht alleine.

Nagellack

Als Schulkind gehört man natürlich schon zu „den Großen”, da kann auch gern ein Nagellack in der Lieblingsfarbe in der Schultüte zu finden sein.

Badekugel

Eine Badekugel, vielleicht mit einer Überraschung darin, bietet sich auch an.

Buch

Ein Buch für Schulanfänger, um die Kinder auf den Start vorzubereiten. Toll ist es, wenn das Buch für Leseanfänger ist, so kann das Kind auch bald selbst daraus vorlesen. 

Erinnerungsalbum

Das ist eine tolle Idee, um die Fotos vom Schulbeginn aufzubewahren.

Namensaufkleber

Um alles mit Namen beschriften zu können. Diese Sticker gibt es auch in verschiedenen Farben.

Pflasterbox

Damit ist man für den Notfall immer gerüstet.