Warum werde ich nicht schwanger? 

Mögliche Gründe

In dieser aufregenden Zeit, der Kinderwunschzeit, kann es durchaus vorkommen, dass selbst die geduldigsten Menschen auf eine harte Probe gestellt werden.

Diese aufregende Zeit beginnt meist ganz entspannt und man geht positiv auf einen neuen Lebensabschnitt zu. Doch es ist nicht selten, dass dieser nicht mit schnellen Schritten zu erreichen ist.

Oft vergehen Monate, manchmal sogar Jahre und ist die Frage, “warum werde ich nicht schwanger”, erstmal im Kopf, wird man sie meist nicht so schnell wieder los.

Man steigert sich immer mehr in das Thema hinein. Um einen herum scheint es durch das bloße Ansehen schon zu klappen. Und einem selbst soll dieser Wunsch verwehrt bleiben? Warum werde ich nicht schwanger?

Es gibt sehr viele Gründe, warum man nicht schwanger wird und auch viele Tipps, wodurch es leichter klappen könnte, schwanger zu werden.

Warum wird man nicht schwanger, wenn alles in Ordnung ist?

Das wichtigste ist, auch wenn man das womöglich schon gar nicht mehr hören kann, sich nicht zu sehr hineinsteigern.

Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber sich mal auf etwas anderes zu konzentrieren. Das Kinderthema mal auf die Seite packen und sich voll und ganz einer anderen Sache zu widmen, kann wahre Wunder wirken.

Versucht man schon sehr lange schwanger zu werden, wird man einfach ungeduldig. Man verbeißt sich regelrecht in das Thema. Jeder Gedanke dreht sich nur noch um fruchtbare Tage und Eisprung.

Damit setzt man den gesündesten Körper so sehr unter Druck und Stress, dass man innerlich blockiert. So etwas hilft niemandem.

Merkt man, dass man sich gerade in genauso einer Situation befindet, sollte man sich wirklich für eine “Kinderwunsch Pause” entscheiden.

Eine kurze Pause von 3 Monaten. In dieser Zeit ist das Thema tabu und man legt den Fokus wieder auf etwas anderes. Schafft man das, in dieser Zeit wirklich von dem Kinderthema Abstand zu halten, wirkt das bei vielen Paaren Wunder.

Warum ist es so schwer schwanger zu werden?

Es kann viele Gründe haben, warum eine Schwangerschaft ausbleibt.

Ein Grund dafür kann sein, dass man an den falschen Tagen Geschlechtsverkehr hat.

Zu den fruchtbaren Tagen zählen 3-5 Tage vor dem Eisprung, genau der Tag des Eisprunges und auch bis zu einem Tag danach.

Die Chancen sind natürlich am höchsten, wenn man genau am Eisprung-Tag Geschlechtsverkehr hat. Doch diesen Tag muss man erst mal bestimmen.

Bei einem 28 Tages Zyklus, findet der Eisprung am 14. Tag statt, also genau in der Mitte. Dauert der Zyklus z.B. nur 25 Tage, ist der Eisprung auch 3 Tage vorher.

Zusätzlich kann man Temperatur messen und den Zervixschleim beobachten. Außerdem gibt es Ovulationstests oder diverse Uhren oder Armbänder zu kaufen, die die fruchtbaren Tage anzeigen.

Die Verhütung sollte rechtzeitig abgesetzt werden. Nach der Einnahme von Hormonen dauert es eine Zeit, bis sich der Hormonhaushalt wieder normalisiert hat.

Eine vielleicht bisher unbemerkte Erkrankung kann es auch erschweren, schwanger zu werden. Daher gilt, wenn man bereits 12 Monate versucht, schwanger zu werden. Sollten sich am besten beide vom Arzt durchchecken lassen.

Mögliche Krankheiten, bei denen man nur sehr schwer schwanger werden kann, sind z.B.: Endometriose, Myome in der Gebärmutter, Schilddrüsenerkrankung oder Zysten.

Beim Mann können ungeklärte urologische Erkrankungen eine wichtige Rolle spielen.

Über- oder Untergewicht können durchaus ein Grund sein, warum es nicht klappt.

Ein Grund kann auch das Stillen sein. Stillt man sein erstes Kind noch und versucht bereits mit dem zweiten Schwanger zu werden, kann das schwierig werden. Denn das Hormon Prolaktin, welches beim Stillen produziert wird, kann einen Eisprung verhindern.

Das Alter spielt natürlich auch eine Rolle, schon ab 35 dauert es deutlich länger, schwanger zu werden, als mit 20. 

Ab 40 kann es schon etwas schwieriger werden, da es sein kann, dass der Eisprung nicht mehr so regelmäßig stattfindet.

Stress und ein ungesunder Lebensstil können ebenfalls schuld am Ausbleiben einer Schwangerschaft sein.

Was kann helfen, schwanger zu werden?

Das wichtigste ist, auf seinen Körper achtzugeben und alle Vitamin- und Mineralstoff-Depots aufzufüllen. Sich gesund und ausgewogen zu ernähren.

Sich in seinem Körper wohl zu fühlen und ein Gespür für ihn zu bekommen.

Man sollte darauf achten, folsäurehaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen, z.B.: Bohnen und Hülsenfrüchte.

Es wird empfohlen, bereits ab Kinderwunsch Folsäure-Tabletten einzunehmen.

Das Stresslevel runterfahren, auf ausreichend Entspannungsphasen achten und genügend Schlaf. Wem dies schwerfällt, der kann sich zu geleiteten Meditationen oder Yoga Kursen anmelden.

Sport tut natürlich jedem Körper gut und hält ihn gesund. Man muss nicht plötzlich mit zick Sportarten beginnen. Es reicht schon, sich ein wenig an der frischen Luft zu bewegen und sei es nur ein flotter Spaziergang.

Auf Alkohol, Nikotin und andere Rauschmittel sollte natürlich unbedingt verzichtet werden. Außerdem verringern diese Substanzen nachweislich die Fruchtbarkeit und das auf beiden Seiten. Es wäre also sehr von Vorteil, wenn auch der Mann darauf verzichten würde.

Was tun, um schwanger zu werden, Hausmittel?

Natürlich gibt es auch einige Hausmittel, die die Fruchtbarkeit erhöhen können.

Es kann niemand garantieren, dass sie wirklich wirken. Zusätzlich kann jede Frau anders auf bestimmte Wirkstoffe reagieren, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Avocado: Sie verbessert die Qualität der Eizelle und des Spermiums. Überdies enthält sie wertvolle Folsäure.

Brokkoli: Dieser könnte bei einem unregelmäßigen Zyklus Abhilfe schaffen.

Ingwer: Verbessert die Durchblutung der Gebärmutter und kann dadurch bei der Einnistung von Vorteil sein.

Mönchspfeffer: Gibt es in Kapselform, zum Schlucken. Er hilft, den Zyklus zu regulieren und stabilisiert den Hormonhaushalt.

Yamswurzel: Hat vor allem für die Frau einige Vorteile, sie reguliert ebenfalls den Zyklus. Bei einer Gelbkörperschwäche (verhindert die Einnistung), kann sie die Progesteron Produktion anregen.

Wie viele Versuche braucht man, um schwanger zu werden?

Bei den meisten Paaren dauert es zwischen 3 und 6 Monate, bis sie den lang ersehnten positiven Test in der Hand halten dürfen.

Bei vielen klappt es aber auch sofort und bei einigen dauert es leider etwas länger.

Grundsätzlich würde ich sagen, alles innerhalb eines Jahres liegt in der Norm.

Werden all diese Punkte beachtet und zusätzlich weiß, wann der Eisprung ist und man nach einem Jahr trotzdem noch nicht schwanger ist, sollten sich beide beim Arzt durchchecken lassen.