Die Kinderwunschzeit ist eine der aufregendsten Zeiten eines jeden Paares. Man ist voller Vorfreude, voller Spannung und auch Erwartung.
Bei manchen klappt es tatsächlich ziemlich schnell. Meistens dauert es in der Regel 3-6 Übungszyklen, bis eine Schwangerschaft eintritt. Manche jedoch müssen sehr lange auf ihr Wunder warten und ihre Geduld wird wahrlich auf die Probe gestellt.
Doch wie genau funktioniert das Ganze eigentlich? Wann kann ich schwanger werden? Kann ich jederzeit schwanger werden? Worauf muss ich achten?
Wenn man bewusst beschließt, eine Familie zu gründen, sollte man sich unbedingt diese Fragen stellen. Wenn man genau darüber Bescheid weiß, wann man schwanger werden kann, wird der Weg zum Wunschkind oftmals sehr verkürzt.
Kann man jederzeit schwanger werden?
Nein, keiner kann zu jeder Zeit schwanger werden. Eine Schwangerschaft ist nur möglich, wenn gerade ein Eisprung stattfindet und die Samenzelle zu dieser Zeit am richtigen Ort ist.
Die Zeit, in der man schwanger werden kann, werden die „Fruchtbaren Tage“ genannt.
Zu ihnen zählen 3-5 Tage vor dem Eisprung, genau der Tag des Eisprunges und auch bis zu einem Tag danach. Natürlich ist die Chance höher, genau am Eisprungtag schwanger zu werden.
In der Regel gibt es pro Zyklus nur einen Eisprung. Ausnahmen bestätigen die Regel, es kann hin und wieder vorkommen, dass es auch mal zwei Eisprünge gibt oder auch mal gar keinen.
Was ist der Eisprung?
Der Körper bereitet sich bereits ab Zyklus-Tag 1 auf eine Schwangerschaft vor. Der Eisprung, der in der Regel in der Mitte des Zyklus stattfindet, ist der Moment, an dem die Eizelle vom Eierstock freigesetzt wird.
Die größte und stärkste Eizelle wird ausgestoßen. Meistens ist es nur eine, manches Mal auch zwei und in seltenen Fällen auch mehr.
Die Eizelle hat nur eine Überlebensdauer von 12 bis 24 Stunden, in dieser Zeit muss sie befruchtet werden. Ansonsten stirbt sie ab und wird über die Monatsblutung ausgeschieden.
Eine Samenzelle hingegen hat eine Überlebensdauer von 3 bis 5 Tagen. Deshalb ergibt es Sinn, schon 3-5 Tage vor dem Eisprung Geschlechtsverkehr zu haben.
Wann ist der Eisprung nach der Periode?
Im Schnitt dauert der weibliche Zyklus 28 Tage. Genau in der Mitte, also an Tag 14, sollte der Eisprung stattfinden.
Mit dem ersten Tag der Periode startet der neue Zyklus, mit Tag 1.
Doch jeder Körper und jeder Zyklus ist anders, und so gibt es auch Zyklen, die 21 Tage oder auch bis zu 35 Tage dauern können.
Es gibt unzählige Apps, die den Eisprung exakt ausrechnen. Doch hat man keinen Zyklus nach Lehrbuch, kann es schon sehr schwierig werden, seinen Eisprung zu bestimmen.
Grundsätzlich ist der Eisprung an Tag 14. Hat man aber z.B. einen Zyklus von 25 Tagen, verschiebt sich dadurch natürlich auch der Eisprung und wäre dann bereits an Tag 11. Die fruchtbaren Tage sind hier dann bereits von Tag 6 bis Tag 12.
Wie man an diesem Beispiel bereits erkennt, beginnen hier die fruchtbaren Tage direkt nach der Periode. Deshalb ist es ein Irrglaube, dass man direkt nach der Periode nicht schwanger werden kann. Es kommt immer auf den Zyklus der Frau an.
Woher weiß ich, dass ich meinen Eisprung habe?
Wichtig ist es, seinen Körper zu kennen, beziehungsweise ihn kennenzulernen. Manche Frauen spüren den Eisprung. Dies nennt man Mittelschmerz. Oft sind es leichte, periodische Schmerzen, ein leichtes Ziehen oder ein Stechen.
Es gibt unzählige Methoden, wie man seinen Eisprung bestimmen kann. Die unkomplizierteste und auch kostengünstigste Methode ist das Berechnen der fruchtbaren Tage. Wie oben bereits erklärt.
Doch nicht jeder kann diese Methode verwenden. Es gibt auch Frauen, bei denen die Zyklus-Länge von Monat zu Monat variiert. Wenn man also nicht hellsehen kann, ist es schier unmöglich, mit der Rechenmethode den Eisprung vorherzusagen.
Oft hilft hier die Beobachtung des Zervixschleims. Damit kann man ebenfalls den Eisprung feststellen. Außerhalb der fruchtbaren Tage ist er zäh und trüb. Rund um den Eisprung verändert er seine Konsistenz und wird klar und spinnbar, wie das Eiklar eines rohen Eies.
Das tägliche Temperaturmessen ist auch eine Möglichkeit. Die Temperatur steigt um 0,5 Grad an am Tag des Eisprunges und fällt erst wieder mit der Periode. Wichtig ist hierbei, täglich gleich nach dem Aufstehen zu messen, immer an der gleichen Stelle, z.B.: Mund und immer mit dem gleichen Thermometer.
Mit dieser Methode kann man den Eisprung zwar erst hinterher feststellen, bei einem relativ regelmäßigen Zyklus, kann man diesen durch die Aufzeichnungen aber schon im Vorhinein berechnen.
Es gibt noch viele weitere Helferlein, die man in Apotheken oder im Internet erwerben kann, um den genauen Eisprungtag festzustellen. Angefangen von Ovulationstests bis hin zu Armbändern oder Uhren, die den Eisprung feststellen können.
Faktoren, die eine Schwangerschaft begünstigen?
- Auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achten.
- Auf Genussmittel wie Nikotin, Alkohol und zu viel Koffein verzichten.
- Sport mit Maß und Ziel.
- Stress so gut es geht vermeiden.
- Sich nicht zu sehr unter Druck setzen.
- Bereits bei Kinderwunsch sollte Folsäure eingenommen werden.
- Verhütung früh genug absetzen. Die Hormone brauchen eine Weile, um sich umzustellen.
- Man sollte versuchen, seinen Körper gut zu kennen.
Wann ist es sicher, nicht schwanger zu werden?
Wie weiter oben schon erwähnt, ist es ein Irrglaube, kurz vor oder auch nach der Periode nicht schwanger werden zu können.
Fakt ist, am 1. Zyklustag ist es unmöglich schwanger zu werden, Experten meinen Tag 1 bis Tag 5 sind unfruchtbar. Diese Tage erkennt man an der Regelblutung.
Zwei Tage nach dem Eisprung ist es ebenfalls unmöglich, schwanger zu werden. Doch um zu wissen, wann diese Tage sind, muss man auch wissen, wann der Eisprung war. Und dass dieser nicht immer so leicht festzustellen ist, haben wir im vorangegangenen Text bereits erläutert.
Es kommt also immer auf den Zyklus der Frau an und selbst wenn er immer regelmäßig ist und man genau weiß, wann der Eisprung stattfindet. Kann es sein, dass es in diesem Zyklus plötzlich anders ist.
Man sollte sich also besser nie darauf verlassen. Wenn man also nicht vorhat, schwanger zu werden, ist der einzig sichere Weg, sich im Vorhinein um die richtige Verhütung zu kümmern.
Weitere Interessante Inhalte
- Ab wann bekommt man den Mutterpass?
- Beliebte Verhütungscomputer
- Brauche ich eine Hebamme?
- Darf man in der Schwangerschaft auf dem Bauch liegen?
- Darf man in der Schwangerschaft fliegen?
- Darf man in der Schwangerschaft Kaffee trinken?
- Geburtstermin berechnen: Warum und wie?
- Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
- Was sollte man in der Schwangerschaft essen?
- Was sollte man in der Schwangerschaft vermeiden?
- Yoga in der Schwangerschaft: Was ist verboten?