Die Wahl des richtigen Transportmittels ist sehr wichtig. Spätestens für den ersten Transport des Babys beispielsweise vom Krankenhaus nach Hause oder wenn es auf den ersten Familienausflug geht, sollte klar sein welches Produkt das Richtige für welchen Einsatz ist.
Vielfältige und bekannte Transportmöglichkeiten
Eine der bekanntesten Transportmittel ist der Erstlingswagen. Babys die noch nicht sitzen und sich stabilisieren, können finden in diesem speziellen Kinderwagen Platz.
Als Alternative gibt es eine Kombination aus Babyschale und Autositz. Das sogenannte Kinderwagengestell. Der Kindersitz wird in einem Fahrgestell befestigt und schon kann die Fahrt losgehen. Einige Eltern benutzen normale Babytragetücher um deinem Kind einen sicheren Platz aufzubauen.
Baby Transportmittel: Vor- und Nachteile
- Erstlingswagen ist für jedes Wetter geeignet
- Regenschutz und Sonnenschutz zugleich
- Nahrung, Wechselkleidung, etc. finden ihren Platz
- Nachteil des Erstlingswagens – oft relativ hoher Preis
- Benötigt viel Platz
Der Erstlingswagen ist für Spaziergänge und Erledigungen des Alltags definitiv eine gute Wahl. Auf dem Weg zum Einkaufen bietet er deinem Baby Schutz vor der Sonne oder auch vor Regen. Und wenn du deine Einkäufe verstauen musst, ist da auch noch genügend Platz. Ein Nachteil hat der Erstlingswagen. Er ist relativ teuer in der Anschaffung. Und unterwegs musst du teilweise Umwege in Kauf nehmen. Rolltreppen solltest du dann meiden und auf Fahrstühle zurückgreifen.
Eine einfache und bequeme Lösung ist das Babytragetuch. Je nachdem wie dein Baby gerne liegt und wie es für dich selber bequem ist, kannst du das Tragetuch binden. Ein Nachteil hat das ganze jedoch. DU kannst mit dem Tragetuch keine Einkäufe verstauen.
Vorbereitungen für eine längere Reise
Wenn ein längerer Ausflug ansteht, müssen Eltern viel planen. Was muss alles mitgenommen werden? Was kann passieren und was brauchen wir dann? Womit kann sich das Kind während des Aufenthalts beschäftigen?
Wenn das alles vor Antritt der Reise geplant ist, sollte nichts mehr schief gehen.
Denken Sie an wichtige Sachen wie beispielsweise:
- Nahrung und Trinken
- Falschenwärmer und Flasche
- Nuckel
- Wechselkleidung und Pampers
- Puder
- Feuchttpchter
- Stilluntensilien
- Medikamente
Außerdem musst du deinem Kind vor Ort einen vernünftigen Liegeplatz verschaffen. Gute Möglichkeiten dafür wären eine Babywippe oder eine Babyhängematte mitzunehmen.
Halten Sie Gewohnheiten ein!
Damit dein Baby nicht unnötig gestresst wird, solltest du Rituale wie ein gemeinsames Frühstück oder das abendliche Einschlafritual einhalten. Nimm dir das gewohnte Hörbuch mit oder singe ein Einschlaflied. Wenn dein Kind ein Kuscheltier zum Einschlafen hat, nimm es auf jeden Fall mit auf jede Reise.
Passende Produkte zum Thema Transport: